Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite

www.papageienforum.info Das Papageienfarm - Forum » Allgemeines » Gesundheit » Krampfanfälle beim Grauen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Freddybub
Grünschnabel

Herkunft:
Krampfanfälle beim GrauenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Freddybub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Unser Kongo-Graupapagei ist ca. 13 Jahre alt.
Wir haben ihn seit er 5 Monate alt ist. Er ist wahnsinnig zutraulich. Mein Mann kann mit ihm alles machen. Er vertraut ihm blind. Er spricht unglaublich viel und zum richtigen Zeiteinsatz der Situation. Seit einiger Zeit merkten wir das er den Schnabel öter aufriß und die Flügel stellte. Wir beobachteten ihn. Es wurde öfter.
Die Anfälle nahmen zu( ca. 1 x pro Woche. Er fiel von der stange und am Boden streckte er das rechte Bein rieß den Schnabel auf und Krampfte. Einige Zeit. Danach rang er deutlich nach Luft was nach so einem Anfall zu verstehen ist. Nach zehn Minuten ist er wieder ganz der Alte und redet und Pfeift wie immer. Wir gingen zum Tierarzt. Die erste Blutentnahme klappte nicht aber die Zweite. Raus kam dabei das ein leichter Kalciummangel bestand der das Krampfen erklären sollte. Uns macht der Leberwert viel mehr Sorgen da er bis 354 im Grenzwert wäre und Freddy hat 1350. Jetzt wurde ihm Aminyn verabreicht 2 Tropfen am Tag. Meeresalgen und Mineralstoffe und Vitaminpulver übers Futter. Bis jetzt merken wir keinerlei Verbessserung. Dazubemerkt ist sein Federkleid super gut. Kein Rupfer. Nicht zu dünn. Also wenn man ihn so sieht meint man ein rundum gesunder Grauer. Der Stuhlgang ist normal wurde aber noch nicht untersucht. Der Käfig wird täglich gereinigt. Er bekommt ungespritzt Äste zum Nagen. Täglich frisches Obst. Und Körnernahrung. Mineralstein und Grit ist immer erreichbar. Vieleicht kann uns jemand helfen und hat ein ähnliches Problem oder kann Tips geben.

21.01.2007, 11:11 Freddybub ist offline   Profil von Freddybub Füge Freddybub deiner Freunde-Liste hinzu Email an Freddybub senden
Theforest
Administrator

Herkunft: Porta-Westfalica
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Theforest suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für diesen interessanten Eintrag. Ich habe diese Krampfanfälle bei meinen Papageien noch nicht gehabt. Ich weiß aber das Graupapageien vermehrt Calcium brauchen. Wir geben das Calcium über vorgekeimtes Futter. Das halte ich für sehr wichtig. In dem Zustand des Keimens, können sie dann auch mehr Sonnenblumenkerne fressen. Da das Fett der Sonnenblumenkerne in Vitamine umgewandelt wird. Auf dem Vorgekeimten Futter bleibt das Calcium kleben und wird so mit aufgenommen. Wenn es über das Trockenfutter gestreut wird fällt es runter und der Vogel kann es nicht aufnehmen. Amynin ist auch sehr gut zur Kräftigung. Ich gebe es meinen Papageien auch zwischendurch ab und zu. Ich reiche es ihnen über das Wasser. Ich denke aber das die Dosierung (2 Tropfen) etwas höher sein darf. Ich schlage Ihnen vor, noch einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Sie können sich auch sehr gerne mit mir über E-Mail in Verbindung setzen. Jeder Tierarzt kennt sich nicht mit Papageien aus. Ich kann Ihnen eventuell eine Tierarzt Adresse geben. Es kommt darauf an wo Sie zu Hause sind.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Derwald

21.01.2007, 12:13 Theforest ist offline   Profil von Theforest Füge Theforest deiner Freunde-Liste hinzu Email an Theforest senden Homepage von Theforest
Christina
Grünschnabel

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Christina suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

könnte das eine Epilepsie sein? Bin Neurologin (allerdings für Menschen...), hört sich aber ein bisschen so an wie epileptische Anfälle. Das kann allerdings auch durch Calciummangel begünstigt werden. Wenns mit dem Calciumausgleich nicht besser wird, würde ich es mal bei einem vogelkundigen Tierarzt versuchen, für Menschen gibt es da Medikamente, ich weiß aber nicht, wie das bei Vögeln ist. Aber vielleicht kann man da ja was machen.

Gute Besserung, Christina

26.05.2007, 00:33 Christina ist offline   Profil von Christina Füge Christina deiner Freunde-Liste hinzu Email an Christina senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: