Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite

www.papageienforum.info Das Papageienfarm - Forum » Allgemeines » Diverses » Paarungstrieb - was tun? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Märi Angle
Grünschnabel

Herkunft:
Paarungstrieb - was tun?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Märi Angle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe vor 2 Jahren einen Mohrenkopfpapagei geerbt. (vermutlich Jahrgang 86 - wie ich recherchieren konnte). Lebte bis dahin eintönig in kleinem Käfig und war bereits bei drei Vorbesitzerinnen (durch deren Tod jeweils weiter vererbt). Konnte nicht fliegen (gestutzt? Muskeln erschlafft?) und rupfte nach Wechsel zu uns ca. 1/4 Jahr. Inzwischen tut er das nicht mehr, kann wunderschön fliegen, ist putzmunter und - total auf mich fixiert! Vor ca. 1/2 Jahr machte er starke Würgebewegungen und ich sorgte mich um seine Gesundheit, bis mein Mann beobachtete, dass der Vogel das ausschließlich macht, wenn ich in seine Nähe komme (der Tierarzt hatte übrigens keine Ahnung vom Balzverhalten). Also: er will mich immer "füttern". Am Finger "lutschen", knabbern und "füttern" fand ich ja noch ganz o.k. Nun aber will er auf/mit meiner Hand kopulieren, wird dabei mit Grunz- u. Schreilauten völlig extatisch und "steigt" nach Orgasmus befriedigt "ab". Das mag ich nicht, ist mir unangenehm, zumal der Kleine das häufig wiederholen will. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? (Von Ersatz durch eine Artgenossin wurde mir bei diesem "alten" Tier, das an Alleinhaltung gewöhnt ist, abgeraten, zumal das auch die Fixierung auf mich nicht ändern würde und eher neue Komplikationen brächte.)
Übrigens: 3x am Tag hat mein kleiner Papagei je ca. 1/2 Stunde Freiflugzeit unter Aufsicht in der Wohnung oder (im Sommer) im Garten. Er darf mich - auf Zuruf - anfliegen, das hat er schon ganz gut gelernt, auch wenn es ihm schwerfällt, mich nicht ständig zu belagern!
Also: was tun, bzw. wie sein "Begehren" umlenken, abgewöhnen...?
Freue mich über jede Idee, bzw. Erfahrung...!

Märi

28.01.2010, 10:07 Märi Angle ist offline   Profil von Märi Angle Füge Märi Angle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Märi Angle senden
Moritz
Grünschnabel

Herkunft: Porta Westfalica
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Moritz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo Märi
schade, dass du bis jetzt noch keine Antwort
auf deine Fragen bekommen hast
ich bin auch nicht der Fachmann für Mohrenköppe
aber sie sind etwas schwierig
das Balzverhalten kann man nicht abgewöhnen,
geht bei uns ja auch nicht
da hilft nur ein Partner, auch ältere Tiere finden
durchaus noch was
such mal im Net, da gibt es viele Infos und viele
die auch Partner suchen und Möglichkeiten
Verpaarungsversuche zu unternehmen
ich wünsche dir viel Erfolg

08.03.2010, 08:34 Moritz ist offline   Profil von Moritz Füge Moritz deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moritz senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: