Kongo Graupapageien

Wir haben zur Zeit 7 Papageienarten. Es handelt sich um Aras, Kongo Graupapageien und Langflügelpapageien. Von den Langflügelpapageien haben wir 5 verschiedene Arten. Bei den 7 Arten handelt es sich überwiegend um Afrikaner.

In diesem Beitrag stelle ich Euch den wohl bekanntesten und sprachbegabtesten aller Papageien vor:

Das ist der Kongo Graupapagei:

Beschreibung:

Der Kongo-Graupapagei gehört neben dem Timneh-Graupapagei zu den Graupapageien.

Lebensraum
Den Kongo-Graupapagei findet man, wie der Name schon verrät, hauptsächlich im Kongo. Zudem kommt diese Papageienart auch in Gabun, Nigeria, Kamerun, Kenia, Tansania und Zentralafrika vor.

Aussehen
Der Kongo-Graupapagei hat ein graues Gefieder. Sein Gesichtsbereich ist weißlich. Er hat einen schwarzen Schnabel.

Nahrung
Er ernährt sich von Früchten, Nüssen, Samen, Blüten, Beeren und Knospen.

Verhalten
Dieser Vogel ist ein Baumbewohner. Sein natürlicher Lebensraum besteht aus tropischen Regenwäldern, Mangroven und Feuchtsavannen. Man findet ihn hauptsächlich an den Randbereichen der Wälder. Da er sehr menschenscheu ist, findet man ihn in der Nähe von besiedelten Gegenden kaum. Kongo-Graupapageien leben in lebenslangen Partnerschaften. Während der Dämmerung kann man diese Vögel in größeren Schwärmen antreffen.

Fortpflanzung

Die Weibchen legen 2 bis 5 Eier, die 28 Tage lang ausgebrütet werden.

Auf der Artenschutzkonferenz in Johannesburg am 02.10.2016, wurde diese Papageienart auf Anhang A gesetzt und ist somit  Cites-pflichtig. Dieses ist das Ergebnis, der jahrelangen Entnahme von Graupapageien aus der Natur. Auch die Abholzung der Wälder, um z. B. Ölpalmen zu pflanzen, ist schuld daran. Denn dadurch finden diese wunderbaren und intelligenten Papageien keine Nistmöglichkeiten mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Papageien abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.