Rotbauch Papageien

Wir haben zur Zeit 7 Papageienarten. Es handelt sich um Aras, Kongo Graupapageien und Langflügelpapageien. Von den Langflügelpapageien haben wir 5 verschiedene Arten. Bei den 7 Arten handelt es sich überwiegend um Afrikaner.

Jetzt kommen wir zu den Langflügelpapageien.  Diese Gruppe umfasst 8 Arten, von denen es auch noch einige Unterarten gibt. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen, da die Unterschiede teilweise sehr gering sind. Von diesen 8 Arten haben wir 5 Arten in unserem Bestand.

Als nächstes haben wir die Rotbauch Papageien:

Meines Wissens nach, gibt es zwei Arten bei den Langflügelpapageien, bei denen man äußerliche Geschlechtsmerkmale erkennen kann. Dieses ist eine der zwei Arten. Bei den Rotbauch Papageien ist es wie fast immer in der Tierwelt, daß der Hahn farbiger und somit schöner ist. Wie schon der Name sagt, hat der männliche Papagei einen roten Bauch. Aber es ist nicht immer so, daß das männliche Tier schöner ist. Aber dazu mehr bei der nächsten Vorstellung einer weiteren Art von Langflügelpapageien.

Anzahl Unterarten: 02
Unterarten: 01. Poicephalus rufiventris rufiventris (Gewöhnlicher Rotbauchpapagei) – Tansania, Äthiopien
02. P. r. pallidus (Somalia-Rotbauchpapagei) – Somalia
Vorkommen: östliches Afrika (Tansania, Äthiopien, Somalia)
Lebensraum: Dornbuschsavanne
Gesamtlänge: 23 cm
Gewicht: 140 – 170 g
Nahrung: Früchte, Samen
Gefährdungsstatus: LC (nicht gefährdet)

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Papageien abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.