Rüppels Papageien (Blausteißpapageien)

Wir haben zur Zeit 7 Papageienarten. Es handelt sich um Aras, Kongo Graupapageien und Langflügelpapageien. Von den Langflügelpapageien haben wir 5 verschiedene Arten. Bei den 7 Arten handelt es sich überwiegend um Afrikaner.

Jetzt kommen wir zu den Langflügelpapageien.  Diese Gruppe umfasst 8 Arten, von denen es auch noch einige Unterarten gibt. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen, da die Unterschiede teilweise sehr gering sind. Von diesen 8 Arten haben wir 5 Arten in unserem Bestand.

Hier die zweite Art der Langflügel Papageien, die äußerliche Geschlechtsmerkmale aufweißt. Aber bei dieser Art ist es im Gegensatz zu den Rotbauch Papageien so, das die Henne schöner ist. Denn bei den Rüppels Papageien hat die Henne um die Kloake, blaue Federn. Der Hahn ist außer dem gelb an der Stirn und am Flügelbug komplett schwarz.

Das sind die Rüppels Papageien:

Anzahl Unterarten: 00
Vorkommen: Zentral- und zentrales sowie westliches Nordnamibia und Südwestangola
Lebensraum: Grassteppen, Dornbuschsavannen, trockenes Waldland, Uferwälder
Schwanzlänge: 6,7 – 9,2 cm
Gesamtlänge: 23 cm
Gewicht: 98 – 140 g
Nahrung: Sämereien, Knospen, junge Schösslinge, Früchte, Nektar, Blüte, Blätter verschiedener Pflanzen, Insekten, Larven
Gefährdungsstatus: LC (nicht gefährdet)

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Papageien abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.