Bewegung und Mineralien

Durch eine neue Art der Anbringung von Sitzstangen, sehe ich viele Vorteile für unsere Papageien. In der Vergangenheit haben wir immer durchgehende Sitzstangen in den Volieren angebracht. Doch seit diesem Jahr sind wir dazu übergegangen, nur kurze Sitzstangen mit sogenannten Stockschrauben anzubringen. (Siehe Fotos) Das Material der Stockschrauben, Flügelmuttern und Unterlegscheiben ist V4A(lebensmitteltauglich). Dieses hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass sich die Papageien mehr bewegen müssen. Sie können nicht mehr von einer zur anderen Seite der Voliere laufen, sondern müssen fliegen. So sind sie laufend in Bewegung. Da die Sitzstangen nicht mehr durchgehend sind, haben die Papageien auch mehr Möglichkeiten zu fliegen. Dieses ist natürlich sehr gut für die Flugmuskulatur, die Luftsäcke, Lungen und die Kondition. Ich sehe hier auch eine weitere Beschäftigung für die Papageien. Diese Sitzgelegenheiten fertigen wir überwiegend aus Weiden- und Haselnussholz. Die Weiden-Sitzstangen werden sehr gerne benagt. Hierdurch nehmen sie die für Papageien wichtigen Mineralien auf.  Die Sitzstangen werden jede Woche erneuert, da sie fast komplett zernagt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Beschäftigung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.